Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlung, Ernährung (Diät bei Diabetes)

Symptome und Behandlung von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit aufgrund eines Insulinmangels im Körper, was zu schweren Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sowie zu anderen Stoffwechselstörungen führt.

Diabetes - Eine Krankheit, die sich aufgrund unzureichender Auswirkungen von Insulin durch einen hohen Blutzucker manifestiert. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse oder vielmehr von den Beta -Zellen der Langerganes -Inseln abgesondert wird. Bei Diabetes mellitus fehlt es entweder überhaupt (Typ -I -Diabetes oder Insulin -abhängiger Diabetes), oder die Körperzellen reagieren nicht genug darauf (Typ -II -Diabetes oder Insulin -abhängiger Diabetes). Insulin reguliert den Stoffwechsel, hauptsächlich Kohlenhydrate (Zucker) sowie Fette und Proteine. Bei Diabetes mellitus aufgrund unzureichender Auswirkungen von Insulin treten eine komplexe Stoffwechselstörung auf, Blutzuckererhöhungen (Hyperglykämie) wird im Urin (Glucoseurie) aus ausgeschieden, saure Produkte der beeinträchtigten Verbrennung von Fetten erscheinen im Blut - Ketonkörpern (ketoacidose).

Die Hauptzeichen von Diabetes sind schwerer Durst, häufiges Wasserlassen mit viel Urin, manchmal Dehydration (Dehydration). Einige Anzeichen von Diabetes des ersten und zweiten Typs sind unterschiedlich.

Typ -1 -Diabetesverletzung des Fettstoffwechsels mit der Gefahr, das Bewusstsein (Koma) oder den Tod des Patienten zu verlieren.

Grund: Die Produktion des Körpers, die die Pankreaszellen zerstört, die Insulin produzieren.

Typ I Diabetes Es ist eine lebenslange Krankheit und erfordert einen ständigen Eintritt in Insulin in den Körper unter Verwendung einer Spritze oder anderer Geräte, die dafür entwickelt wurden. Das Einnehmen von Insulin in Tabletten ist aufgrund der Tatsache, dass es im Magen -Darm -Trakt zerstört wird, unmöglich. Insulin sollte gleichzeitig beim Essen verabreicht werden. Eine strenge Diät ist erforderlich, von der schnell absorbierte Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltige Limonaden) ausgeschlossen sind.

Typ -II -DiabetesIm Gegenteil, es tritt allmählich auf, da Insulin nicht vollständig fehlt, aber es ist nicht ausreicht, um die Bedürfnisse des Körpers zu verwenden, die Zelle kann sie nicht verwenden. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich nicht so deutlich, dass die Krankheit unbemerkt kriecht, häufig Diabetes bei versehentlicher Analyse von Blut oder Urin während einer vorbeugenden Untersuchung oder während des Aufenthalts im Krankenhaus aus einem anderen Grund. Darüber hinaus können Typ -II -Diabetes bei häufigen Infektionen, insbesondere im Harnweg, und einem starken Durst manifestiert werden. Das Abnehmen ist nicht so oft, aber bei vollen Menschen (die viele mit dieser Art von Diabetes haben) kann es nicht bemerkt werden.

Grund: Mit überschüssigem Körpergewicht werden die Zellen mit Nährstoffen überlastet und die Empfindlichkeit gegenüber Insulin verloren.

Insulinbehandlung ist für alle Patienten nicht erforderlich. Behandlung und Dosis können nur von einem hochqualifizierten Spezialisten verschrieben werden.

Zunächst wird bei der Behandlung von Diabetes II eine Diät verschrieben. Als nächstes müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen. In den meisten Fällen wird empfohlen, das Gewicht (2-3 kg pro Monat) langsam zu reduzieren und es während des gesamten Lebens zu unterstützen. Wenn die Diäten nicht ausreichen, greifen sie auf Zucker -Spieltabletten und in extremen Fällen auf Insulin zurück.

Wenn bei Patienten mit Typ -I -Diabetes Insulin vollständig fehlt und daher von Anfang an verwendet werden muss, ist das Fehlen von Insulin bei Patienten mit Typ -II -Diabetes nur relativ. Das Problem ist eher, dass der Körper dieses Insulin nicht verwenden kann. Im Anfangsstadium reicht es aus, eine Diät zu beobachten und Medikamente einzunehmen, die die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern und ihre Freisetzung durch Pankreaszellen erhöhen. Wenn diese Behandlung aufhört, um zu helfen, tritt die Erschöpfung von Zellen, die Insulin produzieren, auf, es ist notwendig, insulin zu beginnen.

Nur ein Arzt kann Diabetes diagnostizieren.

Die Diagnose von Diabetes basiert auf einem Bluttest für Zucker (Glykämie) in kontroversen Fällen nach der Verabreichung von Glukose. Wenn der Patient Symptome aufweist, die für Diabetes typisch sind (Durst, starkes Wasserlassen, ein Gefühl von Hunger oder Gewichtsverlust), reichen die Blutuntersuchungen für Zucker aus. Wenn sein Niveau erhöht wird, ist es Diabetes. Wenn der Patient keine für Diabetes typischen Symptome aufweist, aber nur ein Verdacht auf Diabetes mellitus besteht, wird ein Glucosotolerant -Test durchgeführt, dessen Prinzip oben beschrieben wird. Nach der Reaktion des Körpers auf diese Last wird festgestellt, ob es wirklich um Diabetes mellitus oder nur um eine Verletzung der Glukosetoleranz geht.

Um eine Diagnose von Diabetes zu stellen, muss der Blutzuckerspiegel bestimmen: mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels (die Zeit der letzten Mahlzeit> 8 Stunden) mehr als 7,0 mmol/l zweimal an verschiedenen Tagen verursacht die Diagnose von Diabetes keinen Zweifel.

Bei Blutzuckerspiegel, auf leeren Magen von weniger als 7,0 mmol/l, aber mehr als 5,6 mmol/l, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, ist es notwendig, einen Glukoseotoleranztest durchzuführen. Das Verfahren zur Durchführung dieses Tests lautet wie folgt: Nach der Bestimmung des Zuckergehalts im Blut auf der Straße (Fastenzeit von mindestens 10 Stunden) müssen 75 g Glukose einnehmen. Die nächste Messung von Blutzucker erfolgt nach 2 Stunden. Wenn der Blutzuckerspiegel von mehr als 11,1 über das Vorhandensein von Diabetes diskutiert werden kann. Wenn der Blutzuckerspiegel weniger als 11,1 mmol/l, aber mehr als 7,8 mmol/l beträgt, weisen sie auf eine Verstöße gegen die Toleranz der Kohlenhydrate hin. Bei niedrigerem Blutzuckerspiegel sollte der Test nach 3-6 Monaten wiederholt werden.

Menschliche Zuckerrate (Norma SK)

Für Menschen ohne Diabetes betragen der Blutzuckerspiegel 3,3 - 5,5 mmol/l. Nach dem Essen kann der Blutzuckerspiegel bei einer Person ohne Diabetes auf 7,8 mmol/l steigen

Solche Diabetes werden als sekundär (zweiter Diabetes) bezeichnet, Diabetes kann ein Symptom einer anderen Krankheit sein. Diabetes können einige Medikamente provozieren, z. B. beispielsweise Kortikosteroide. Die Ursache für sekundäre Diabetes kann andere Medikamente sein - Diuretika (Diuretika), die Thiazide enthalten, die bei der Behandlung von Bluthochdruck und Herzschwäche verwendet werden. Diabetes mellitus kann als Symptom für Pankreaserkrankungen (nach seiner Entzündung mit Hämochromatose) mit einigen hormonellen Störungen und schwerer Dystrophie auftreten. Einige Krankheiten (Influenza, Lungenentzündung) oder längerer Stress können Diabetes oder Verschlechterung bei vorhandenen Diabetes hervorrufen.

Ursachen von Diabetes:

  • Erbliche Veranlagung. Es ist notwendig, alle anderen Faktoren zu negieren, die die Entwicklung von Diabetes beeinflussen.
  • Fettleibigkeit. Starker Kampf übergewichtig.
  • Einige Krankheiten, in deren Folge der Beta -Zellen, die Insulin produzieren. Dies sind Pankreaserkrankungen - Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Krankheiten anderer endokriner Drüsen.
  • Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und einige andere Krankheiten, einschließlich Influenza). Diese Infektionen spielen die Rolle eines Triggermechanismus für Menschen von Risikogruppen. Nervöser Stress. Menschen der Risikogruppe sollten nervöse und emotionale Überspannung vermeiden.
  • Alter. Mit einer zunehmenden Alterszunahme pro zehn Jahre wird die Wahrscheinlichkeit von Diabetes verdoppelt.

Symptome von Diabetes

  • Häufiges Wasserlassen und ein Gefühl des unersättlichen Durstes;
  • Schneller Gewichtsverlust, oft mit gutem Appetit;
  • ein Gefühl der Schwäche oder Müdigkeit;
  • Ermüdung;
  • Dunkelheit des Sehens ("weißer Schleier" vor den Augen);
  • Abnahme der sexuellen Aktivität, Potenz;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen;
  • Gefühl der Schwere in den Beinen;
  • Schwindel;
  • längerer Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • langsame Heilung von Wunden;
  • Abfall der Körpertemperatur unter der durchschnittlichen Marke;
  • Beruhigen Sie sich der Wadenmuskeln.

Wenn solche Symptome festgestellt werden, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Diabetes mellitus ist eine sehr schwere und gefährliche Krankheit.

Verletzung der Glukosetoleranz

Zuvor wurde dieser Verstoß als "latent" ("schlafend", "asymptomatisch") Diabetes bezeichnet. Es wird nur in einer Laboranalyse gefunden, wobei der SO -genannte Glucosotolerante Test, wenn der Patient eine Lösung von Glukose (Zucker) - 75 g in 100 ml Wasser trinkt - und in Bezug auf Blutzucker, wie schnell sein Körper in der Lage ist, diesen Zucker zu verarbeiten. Bei Patienten mit einer Verletzung der Glukosetoleranz besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie in 10-15 Jahren wirklich Diabetes entwickeln werden. Diese Krankheit muss nicht behandelt werden, nur medizinische Kontrolle ist erforderlich.

Wie oft am Tag müssen Sie Insulin "stechen"?

Bei der Behandlung von Diabetes bemühen wir uns, sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel so weit wie möglich dem Zuckerniveau bei gesunden Menschen entspricht. Daher werden intensive Insulinregime verwendet, d. H. Der Patient sollte 3-5-mal täglich Insulin einführen. Dieser Modus wird für junge Patienten verwendet, wenn Komplikationen für lange Zeit mit einem schlechten Zuckergehalt auftreten können. Schwangere Patienten müssen auf unbedingt häufig Insulin einführen, damit der Fötus weder durch einen hohen oder zu niedrigen Zuckergehalten betroffen ist. Bei älteren Patienten versuchen sie im Gegenteil, die Anzahl der Injektionen bis 1-3 Mal am Tag zu begrenzen, um eine Hypoglykämie aufgrund wahrscheinlicher Vergesslichkeit zu vermeiden.

"Intensive Insulinregime"

Dies ist der Name der Modi, wenn der Patient in den meisten Fällen mehr als 2 Dosen Insulin pro Tag erhält - von 4 bis B -Dosen. Manchmal werden lange wirkende Insuline verschrieben, um das Hauptniveau von Insulin tagsüber und kurz vor jedem Essen aufrechtzuerhalten. Insulin in Form von Tabletten kann nicht verwendet werden, da Insulin in seiner chemischen Natur ein Protein ist, das Enzyme (Enzyme) des Verdauungstrakts zersetzen können. Es ist geplant, Insulin durch die Nase einzuführen.

Ein gut behandelter Patient sollte sich wie eine völlig gesunde Person fühlen, ohne schweren Durst oder Hunger zu erleben, sein Körpergewicht wird auf konstanter Ebene aufrechterhalten. Es gibt keinen Bewusstseinsverlust aufgrund von Hypoglykämie (niedriger Zuckerspiegel). Wie gut der Diabetes kompensiert wird, kann unter Verwendung der Blut- oder Urinanalyse für Zucker herausgefunden werden.

Die Ursache für eine schlechte Diabetesbehandlung kann nicht mit einer Diät oder unzureichenden Arzneimitteldosen - Tabletten und Insulin - eingehen. Gleichzeitig werden die gleichen Anzeichen wie in Abwesenheit einer Behandlung beobachtet, aber weniger ausgeprägt: Durst, häufiges Wasserlassen, Dehydration, Gewichtsverlust. Mit Diabetes vom Typ I erscheinen Ketonkörper im Urin und Ketoazidose kann auftreten (Vergiftung mit sauren Stoffwechselprodukten). Eine schlechte Behandlung kann auch einen Zustand provozieren, in dem durch Hyperglykämie bis Hypoglykämie starke Schwankungen bei hoher und niedriger Glykämie (Zuckerspiegel) auftreten.

Hämokorrektur für Diabetes mellitus

Für das normale Funktionieren der Körperzellen benötigen sie eine Energiequelle - Zucker, aus dem Blut, das es durch eine Art „Tür“ betritt, die der „Schlüssel“ öffnet - das Hormon der Pankreas von Insulin. Das Fehlen von Insulin lässt die Zellen nicht nur „verhungern“, sondern führt auch zu einer Zunahme des nicht beanspruchten Zuckers im Blut. Übermäßiger Zucker führt wiederum zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels und der Ansammlung von „schlechtem“ Cholesterin im Blut. Gleichzeitig werden an den Gefäßwänden atherosklerotische Plaques gebildet. Das Lumen der Gefäße verengt sich allmählich und der Blutfluss in den Geweben verlangsamt sich bis zur vollständigen Beendigung. Die am stärksten gefährdeten Organe sind Beine, Gehirn, Nieren, Augen und Herz.

Leider produziert der Körper mit täglichen Injektionen von künstlichem Insulin allmählich Antikörper, und die Wirkung des Arzneimittels schwächt zunächst und stoppt dann im Allgemeinen. Es ist diese Situation sowie die Manifestation der ersten Anzeichen bestimmter Komplikationen, das ist der Grund für den dringenden Übergang von der Ersatztherapie zur Extorpoparabilität.

Die neueste Methode bei der Behandlung von Diabetes ist das Extorporepical Blood -Proportion von Blut.

Es werden mehr als 30 Methoden zur Modifizierung der zellulären, biochemischen und gaszusammensetzungen von Blut außerhalb des Körpers verwendet. Bei Gefäßerkrankungen aufgrund der Blutung beim Patienten nimmt der Cholesterinspiegel ab und das Blut in dem Wunsch, die anfängliche Zusammensetzung wiederherzustellen, löst Cholesterinstafeln auf. Schädliche Substanzen gehen in Plasma und werden bei der weiteren Verarbeitung davon entfernt.

Die Methode der Blutoperation liefert ein hervorragendes Ergebnis zur Behandlung der diabetischen Retinopathie und der Enzephalopathie - komplizierte Schädigung der Strukturen der Augen und des Gehirns. Die Wirkung auf das Blut ermöglicht es Ihnen, die natürlichen Reaktionen des Körpers zu verbessern.

Bei der Behandlung von Diabetes ist die Haupt- und häufigste Aufgabe der Extorporepical -Blutung die Rückkehr der Anfälligkeit für Insulin. Dazu werden „Antikörper“ vom Körper zur Zerstörung von außerirdischem Insulin aus dem Blut des Patienten gefiltert. Mit dem zweiwöchigen Verlauf der extraperationalen Blutung in fast hundert Prozent der Fälle können Sie die Entwicklung von Komplikationen ohne Nebenwirkungen stoppen, das Gewebeblutfluss verbessern, trophische Geschwüre heilen, diabetische Läsionen von Blutgefäßen und Nerven reduzieren und die Dosen von zuckerfreien Medikamenten erheblich reduzieren.

Das HEMO -Korrekturverfahren verursacht keine unangenehmen Empfindungen und wird vom Patienten als gewöhnlicher Tropfen wahrgenommen. Und die Ergebnisse zwingen sich nicht, lange zu warten.

Diät und Diät für Diabetes

Die Grundlage für die Behandlung von Diabetes ist Diät und das Behandlungsregime

Die Ernährung sollte je nach Gewicht des Körpers, Alters, körperlicher Aktivität einzeln für jeden Patienten komponiert werden und berücksichtigen, ob er abnehmen muss oder besser werden muss. Das Hauptziel der Diät für Diabetiker ist es, den Blutzucker in solchen Grenzen aufrechtzuerhalten, die dem Niveau einer gesunden Person entsprechen, sowie dem Fettniveau im Blut und im Cholesterin. Darüber hinaus ist es wichtig, dass diese Ernährung vielfältig ist und eine ausreichende Menge an notwendigen Nährstoffen - Proteinen, Mineralsalze und Vitaminen enthält. Gleichzeitig sollte es eine solche Menge an Energie liefern, dass das Körpergewicht des Patienten ideal nähert und lange Zeit auf dieser Ebene aufrechterhalten wird. Die Diät sollte den Prinzipien der rationalen Ernährung entsprechen.

Diät ist die Grundlage für die Behandlung. Wenn nicht beobachtet wird, besteht die Gefahr einer schlechten Entschädigung mit dem Risiko von Komplikationen. Wenn Sie keine Diät beobachten und die Dosen von Arzneimitteln oder Insulindosen erhöhen, kann der Patient das Gewicht erhöhen, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verschlechtert und die Behandlung von Diabetes in einen Teufelskreis fällt. Der einzige Ausweg, um diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, die Ernährung so anzupassen, dass sie das Gewicht normalisiert und unterstützt.

Die korrekte Zusammensetzung der Diät für Diabetiker = 55-60% Kohlenhydrate + 25-20% Fett + 15-20% Proteine. Kohlenhydrate (Zucker) sollten maximal durch komplexe Kohlenhydrate (Stärke) dargestellt werden, die Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge an Ballaststoffen (Fasern) enthalten, was die schnelle Absorption von Kohlenhydraten und einen raschen Anstieg der Glykämie nach dem Essen verhindert. Einfache Kohlenhydrate (Glukose) werden sofort absorbiert und verursachen einen Anstieg des Zuckerspiegels. Blut. Fett sollte hauptsächlich pflanzlicher Herkunft sein, die Menge an Cholesterin in Lebensmitteln muss je nach Blutniveau angepasst werden. Die Ernährung sollte nicht zu einer Erhöhung des überkritischen Cholesterins führen.

Proteine sollten 15 bis 20%betragen, aber ihre Gesamtdosis nicht 1 g in Bezug auf 1 kg Körpergewicht überschreiten. Bei Jugendlichen und schwangeren Frauen steigt die notwendige Proteinedosis auf 1,5 g pro 1 kg Gewicht pro Tag. Zuvor verschriebene Diäten mit einem hohen Proteingehalt können zu Nierenschäden führen.

Wenn Diabetes mellitus korrekt behandelt wird (mit Diät, Medikamenten, Insulin), kann ein Patient mit Diabetes ein voller Leben führen. Wenn es jedoch nicht entschädigt wird, können früh oder später schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Das frühe umfasst: Ketoazidose - Vergiftung mit Produkten mit Fettabfall, diabetischer hyperglykämischer Koma (plötzlicher Bewusstseinsverlust) oder Hypoglykämie (Bewusstseinsstörungen aufgrund von niedrigem Blutzucker). Diese Komplikationen werden häufig durch Nichteinhaltung der Ernährung, Abweichungen in der Behandlung oder Behandlung sowie durch Infektionskrankheiten hervorgerufen.

Verspätete Komplikationen ergeben sich aufgrund einer längeren unzureichenden Kontrolle von Blutzucker. Dazu gehören Schäden an den Augen, Nieren, kleinen Gefäßen und Nerven der unteren Extremitäten (der sogenannte „Fuß der Diabetiker“) im letzteren Fall - mit der Gefahr des Aussehens von Geschwüren an den Beinen bis zur Notwendigkeit der Amputation. Das Verdauungstrakt, das Herz und die sexuellen Funktionen können ebenfalls betroffen sein. Die Entschädigung für Diabetes ist während der Schwangerschaft äußerst notwendig. Zur Entschädigung müssen Sie den Patienten selbst und die regelmäßige Selbstkontrolle von Blutzucker zu Hause aktiv daran teilnehmen (Selbstüberwachung).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Diabetes eine schwerwiegende Krankheit ist, die jedoch mit der richtigen Behandlung der richtigen Ernährung und des Behandlungsregimes mit ordnungsgemäßer Behandlung das Leben des Patienten mit dem Leben gesunder Menschen vergleichbar ist.

Leben und Arbeit mit Diabetes

In der Regel sind Sportunterricht und erhöhte körperliche Aktivität bei Diabetes sehr wünschenswert, insbesondere bei Typ -II -Diabetes. Dies erhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin und trägt dazu bei, ein optimales Gewicht aufrechtzuerhalten. Bei großen Belastungen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Diät und eine Insulindosis zu verschreiben, wobei die Last berücksichtigt wird (erhöhen Sie die Zuckerdosis, verringern Sie die Insulindosis), damit sie keine Hypoglykämie erreicht (eine starke Abnahme des Zuckerspiegels). Was die Arbeit betrifft, so sollten die Diabetiker eine Art Aktivität wählen, um das richtige Regime aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu essen, mit einheitlicher körperlicher Aktivität während der Woche. Bei Patienten mit Typ -I -Diabetes und der Gefahr einer Hypoglykämie ist der Beruf ungeeignet, wenn der Patient sich selbst oder andere schaden könnte - an Höhen, Fahren, Baumaschinen usw.

Alkohol wird für Patienten mit Diabetes nicht empfohlen. Dies ist eine Quelle für sogenannte „leere“ Kalorien, dh mit einem hohen Energiegehalt die für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers erforderlichen Nährstoffe in den Körper. Darüber hinaus haben einige Medikamente gegen Diabetes (mehr als das gesamte Chloropropamid) eine Antabus -Wirkung - dies ist eine Reaktion auf Alkohol in Form von Schwitzen, Hautrötungen, Übelkeit und Erbrechen. Alkohol kann auch Hypoglykämie verursachen, wenn der Patient von der Leber betroffen ist.

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein niedriger Blutzucker aufgrund der Inkonsistenz zwischen der Menge an Zucker in Nahrung einerseits und der Menge an Insulin oder Tabletten (Dosis oraler antidiabetischer Medikamente) sowie der physischen Anstrengung. Hypoglykämie tritt häufig auf, wenn der Patient einschläft und vergisst zu essen, wenn mit schlechtem Appetit die Insulindosis nicht ausreichend reduziert ist oder aufgrund einer Zunahme der körperlichen Aktivität. Daher ist es notwendig, ein Diabetiker -Regime gut zu organisieren. Bei einer leichten Hypoglykämie erfährt der Patient einen Hunger, mit schwererem Schwitzen, Schwäche, schwerem Bewusstseinsverlust und sogar Tod. Jeder Angriff der Hypoglykämie schädigt die Zellen des Gehirns; Bei häufigen Angriffen kann auch eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten des Patienten auftreten.

Kann Hypoglykämie erscheinen, wenn ich nur Tabletten einnehme oder eine Diät beobachte

Bei der Behandlung von Tabletten (orale Antidiabets) kann eine tiefe Hypoglykämie stattfinden, insbesondere wenn der Patient nicht isst. Da dieses Arzneimittel Blutproteine beeinflusst, kann die Hypoglykämie verlängert werden, und oft verliert der Patient nach einer vorübergehenden Verbesserung aufgrund der Einführung von Glukose in eine Vene das Bewusstsein. Bei der Behandlung von Hypoglykämie mit einer Diät wird nicht gefunden, es sei denn, der Patient hat die Behandlungsfunktion gestört.

Helfen Patienten mit Hypoglykämie

Angesichts der Bedrohung des Lebens des Patienten ist es notwendig, sehr schnell zu handeln. Wenn sich der Patient in einem unbewussten Zustand befindet, müssen Sie nach einem Diabetiker von ihm oder einer Diabetesurkunde suchen. Erfahrene Patienten tragen immer ein Stück Zucker mit sich. Wenn die Hypoglykämie vermutet wird, sollte dieser Zucker mit einer geringen Menge Wasser verabreicht werden. Wenn der Patient unbewusst ist, ist dies natürlich unmöglich, sodass Sie sofort einen Krankenwagen anrufen müssen. Am nächsten Tag sollte der Patient für eine Kontrolluntersuchung und gegebenenfalls Änderungen der Behandlung in eine diabetologische Apotheke gesendet werden.

Komplikationen von Dibet

Gefährliche Komplikationen von Diabetes sind Schlaganfälle, Myokardinfarkt, Nierenversagen, Gangrän, Blindheit - und dies ist nicht alles, was die Entwicklung der Krankheit führen kann. Es ist schrecklich, sich vorzustellen, dass alle 30 Sekunden in der Welt eine Amputation der Gliedmaßen, die von Gangrän betroffen ist, die aufgrund fortschreitender Diabetes entstanden ist. Der Katalysator für Komplikationen kann jeder Impuls sein, selbst ein kleiner Stress reicht für diese chronische Krankheit aus, um ihr schreckliches Gesicht zu zeigen.

Komplikationen können früh und spät sein, mit Schäden an kleinen Gefäßen (Mikroangiopathie) oder großen Gefäßen (Makroangiopathie). Zu den frühen Komplikationen gehören Folgendes: Hyperglykämie mit Dehydration (mit schlechter Behandlung, Diabetes mellitus kann zu Dehydration und unbehandeltem) Ketoacidose (in vollem Fehlen von Insulin, Ketonkörpern - Ketonkörper - Fettprodukte, die zusammen mit einem hohen Blutzucker, der zu einer beeinträchtigen, zu beeinträchtigen Funzips und einer Beeinträchtigung der Gewährung der Grundsätze der Grundlage des Grundes der Grundlage des Grundes der Grundlage des Grundes der Grundlage des Grundes der grundlegenden, grundlegenden, grundlegenden, grundlegenden, grundlegenden Bio -Systeme führen, führen. Tod), Hypoglykämie (die Dosis von Insulin und anderen Antidiabetikern ist höher als die Menge an Zucker, die verarbeitet werden muss, der Zuckerniveau fällt stark ab, ein Gefühl des Hungers, Schwitzens, Verlust des Bewusstseins erscheint, der Tod möglich).

Spätkomplikationen treten bei längerem, schlecht kompensierten Diabetes auf (mit einem ständig hohen Zuckerspiegel oder seinen Schwankungen). The eyes can be affected (changes in the retina with the danger of blindness at the last stage), kidney (renal failure may develop with the need for hemodialysis, that is, connection to an artificial bud, or kidney transplantation), in addition, blood vessels and nerves (which can lead to gangrene with the need to amputally amputated) is affected by the gastrointestinal tract, can be affected Sexual functions in men (impotence) sind beeinträchtigt. Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund vaskulärer Komplikationen besteht die Gefahr der Entwicklung von „Diabetika“ (pathologische Veränderungen in den Füßen). Trägt zu diesem überschüssigen Druck auf einzelne Fußteile bei. Durch rechtzeitige Identifizierung von Bereichen mit erhöhtem Druck auf den Plantarteil des Fußes (unter Verwendung eines Computergebäcks) können kritische Zonen mit speziellen orthopädischen Einlegesohlen entladen werden.

Was sollten Sie eine Diabetiker außerhalb des Hauses und unterwegs haben?

Jedes Diabetiker sollte ein Zertifikat mit klaren Anweisungen der Behandlung, einer Versorgung mit Antidiabetikern oder Insulin haben. Wir sollten bei Hypoglykämie mehrere Zuckerstücke in Ihrer Tasche nicht vergessen, und Sie sollten auch bequeme Schuhe nehmen.